Spielenachmittag

Das Schuljahr neigt sich mit Meilenschritten dem Ende entgegen und zum Abschluss konnten sich unsere Schüler an einem tollen Spielnachmittag im Schulgelände erfreuen. Der Spielbus des Kinderdorfes war bei uns zu Besuch und alle Kinder durften nach Herzenslust mitmachen und aus dem großen Spielefundus ihre Lieblingsspiele auswählen. Trotz der etwas unterkühlten Temperatur kamen alle in Fahrt und auch die Eltern waren mit Leidenschaft dabei. Bei Kaffee und (Lehrer)-Kuchen fanden unterhaltsame und anregende Gespräche statt. Den Reinerlös aus der Bewirtung an diesem Nachmittag (527 Euro) spenden wir den Hochwasseropfern in Österreich. Wir bedanken besonders beim Spielebus-Team und bei der Firma Alfi in Lingenau und natürlich bei allen Spendern und Teilnehmern an diesem Nachmittag.

Gartenprojekt

Im heurigen Frühjahr bekamen wir von der Gemeinde die Möglichkeit, einen Schulgarten anzulegen. Voll Freude machten wir uns gleich an die Planung und Verwirklichung dieses Projektes.

Der Obst und Gartenbauverein stellte uns ein Hochbeet auf und daneben durften  wir einen Kartoffelacker anlegen. Reinhold Eberle und Wilfried Eberle halfen uns tatkräfig, aus der Wiese  Ackerland zu machen. Als es das Wetter endlich zuließ, durften die Kinder im Hochbeet pflanzen und säen und in den Acker die Kartoffeln legen.

Das vorgekeimte Saatgut erhielten wir von Dir. Markus Schwärzler. Alle waren mit Eifer bei der Sache, wie man auf den Fotos sehen kann.

Im Hochbeet wachsen nun Radieschen, Kohlrabi, Salat, Karotten, Petersilie, Schnittlauch und Zitronenmelisse. Die Beete werden von allen Klassen abwechslungsweise betreut und in der letzten Schulwoche hoffen wir auf eine gute Ernte für eine gesunde Jause.

Auch die Kartoffeln sprießen schon wacker aus der Erde und wir freuen uns  auf ein herbstliches „Grumparafest“ zum Schulanfang.

Während der Umweltwoche wurde unser Projekt an einem Dienstagnachmittag für alle Interessierten präsentiert.

Wir bedanken uns bei allen Helfern im Hintergrund, die dazu beigetragen haben, dass wir dieses Projekt umsetzen konnten.

SCRS Altach goes to school

Unter dem Motto SCRA ALTACH GOES SCHOOL besuchten 3 Spieler und der Marketingverantwortliche dieses Clubs unsere Schule. Regelmäßige Bewegung fördert die Gesundheit und damit die Lebensqualität. Sport kann speziell bei Kindern der Tendenz zu weniger Bewegung entgegenwirken. Dies nahm der CASHPOINT SCR Altach zum Anlass, um auch seinen Beitrag für mehr Spaß am Sport den Kindern zu vermitteln.

Im aktiven Teil stand nicht nur der Fußball im Vordergrund, sondern  auch Bewegungsübungen, die für alle machbar waren. Natürlich durften die Kinder auch mit den Profis Fußball spielen. Im zweiten Teil der Einheit wurden den Kindern viele Fragen beantwortet und ihnen einige Give-Aways wie SCRA GOES SCHOOL T-Shirts, Fruchtsäfte etc. übergeben.

Eine besondere Freude für die Kinder war die Eintrittskarte für ein Heimspiel des SCRA Altach.

Mozartensemble mit Max und Moritz

Am Dienstag, dem 11.12.2012 war an unserer Schule einmal mehr das Mozartensemble aus Luzern zu Gast. Diesmal mit dem Stück: Max und Moritz.

Viele Schüler durften wieder mitspielen und mit lustigen Verkleidungen und tollen Requisiten konnten die Streiche  hautnah erlebt werden.

Es gab viel zu lachen über die lustigen Streiche der beiden Bösewichte und die wunderschöne Klaviermusik war ein Ohrenschmaus.

Vielen Dank für die tolle musikalische Reise ins Land der Lausbubengeschichten von Wilhelm Busch!

Wir freuen uns schon auf eine neue Vorstellung im nächsten Jahr!

Bewegter Schulbeginn

Jeden Donnerstag beginnt der Unterricht an unserer Schule mit einer gemeinsamen Turnstunde. In der Aula oder im großen Turnsaal gibt es Spiele, Tänze, Koordinationsübungen oder Musikgymnastik, denn Bewegung macht schlau und wirkt sich positiv auf die Konzentrations- und Lernfähigkeit aus.

Bewegungsschwerpunkt

Im Schuljahr 2012/13 möchten wir unsere besondere Aufmerksamkeit auf Bewegung und Gesundheit richten, denn diese Dinge sind wichtig für die körperliche, kognitive und psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Schwerpunkte sind: Kurzturnen in der Klasse, Morgengymnastik, Freiluftaktivitäten, Teilahme am Kindermarathon.....

Schülermarathon Bregenz

Auch in diesem Jahr haben wir mit unserer Schule und allen Klassen am Schülermarathon in Bregenz teilgenommen. Am Samstag, dem 6.10.2012 fuhren wir bei wunderschönem Herbstwetter mit dem großen Bus Richtung Bregenz. Vom Bahnhof aus marschierten wir zum Stadion und zogen gleich das neue T-Shirt und die Startnummer über. Nach den Aufwärmübungen ging es endlich los. Alle konnten die Strecke leicht bewältigen und kamen heil ins Ziel. Die dritte Klasse konnte sogar einen Podestplatz erreichen. Glücklich, aber müde kamen wir am Nachmittag wieder in Hittisau an.