"Gang" - eine Woche zu Fuß in die Schule

Während der Umweltwoche sind wir im Rahmen der  „Initiative GANG“ eine Woche zu Fuß in die Schule gegangen. Für einige SchülerInnen war das zu Fuß gehen schon selbstverständlich, für andere war es eine ganz neue Erfahrung. 

Wir wollten damit einen kleinen Beitrag für eine gesunde Mobilität leisten und Bewusstsein dafür schaffen, dass nicht jeder kleine "Gang" mit dem Auto zu machen ist. Schön wäre es, wenn das ein oder andere Kind, nach den Erfahrungen während der GANG-Woche, den ein oder anderen Weg auch in Zukunft zu Fuß gehen würde. 

Am Ende der Woche gab es für alle BegleiterInnen, LehrerInnen und SchülerInnen ein gesundes Frühstück in der Schule.

Einen herzlichen Dank an alle BegleiterInnen, der Gemeinde und der Volksschule Hittisau für ihre unkomplizierte Art der Unterstützung. 

Diese Initiative war eine gemeinsame Kooperation mit dem e5-Team, der Naturpark Nagelfluhkette und der Volksschule Hittisau.

Zitat Eleasar Eberle: „Wenn wir jetzt nicht zu Fuß gehen würden, würden wir gar nicht soviel miteinander reden".

Christiane Eberle

Wiesenblumenausstellung_3_Klasse

Der Frühling ist eingekehrt. Die Blumen blühen auf den Wiesen. Viele Kinder der dritten Klasse haben Wiesenblumen mit in die Schule gebracht.

Wir haben zusammengestellt und gewässert und im Bestimmungsbuch nach den Namen gesucht und meistens auch gefunden.

Nun sind sie in der Aula zu bestaunen und werden in den kommenden Wochen immer wieder bestaunt und natürlich nebenbei auch gelernt!

Tennis_Schnupper_Training

In Zusammenarbeit mit dem Tennisclub Hittisau wurde am Dienstag, den 10. Mai 2016 ein Tennis Schnuppertraining für alle Schüler und alle Klassen am Tennisplatz durchgeführt.

Eine Stunde lang konnten sich die Schüler auf dem Tennisplatz sportlich bewegen und ihre Geschicklichkeit ausprobieren.

Die 4 Stationen wurden von Mitgliedern des TC Hittisau und vom Tennistrainer Mike Brosz betreut.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem TC Hittisau!

Information_Flüchtlingskinder

Am Dienstag, den 3. Mai 2016 besuchte uns die Landtagsabgeordnete Frau Martina Rüscher um mit den Kindern an unserer Schule über die Situation der Flüchtlingskinder zu sprechen. Sie wurde dabei von Herrn Anton Gerbis begleitet, der in der Gemeinde Hittisau als Koordinator zuständig ist. Auch Frau Jara Salem - unsere Lehrerin aus Syrien - war natürlich anwesend.

Den Schülern wurde kindgerecht - in Bild und Wort - erklärt, warum und wie die Menschen aus Syrien und anderen Ländern zu uns kommen und wie die Situation dort ist.

Für die Kinder aus Hittisau waren es sehr beeindruckend und die Geschichten und Schicksale der Menschen haben sehr betroffen gemacht.

Vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Radworkshop Volksschule Hittisau

Am Dienstag, den 3. Mai 2016 besuchte uns die Landtagsabgeordnete Frau Martina Rüscher um mit den Kindern an unserer Schule über die Situation der Flüchtlingskinder zu sprechen. Sie wurde dabei von Herrn Anton Gerbis begleitet, der in der Gemeinde Hittisau als Koordinator zuständig ist. Auch Frau Jara Salem - unsere Lehrerin aus Syrien - war natürlich anwesend.

Den Schülern wurde kindgerecht - in Bild und Wort - erklärt, warum und wie die Menschen aus Syrien und anderen Ländern zu uns kommen und wie die Situation dort ist.

Für die Kinder aus Hittisau waren es sehr beeindruckend und die Geschichten und Schicksale der Menschen haben sehr betroffen gemacht.

Vielen Dank für die wertvollen Informationen!

Unsere Lehrerin aus Syrien

Seit dem Herbst 2015 werden wir von Frau Jara Salem aus Damaskus beim Unterricht für die Flüchtlingskinder unterstützt. Sie hat in Syrien studiert und wartet im Augenblick noch auf ihren Status als anerkannter Flüchtling.

Ihr Motto heißt: "The best way to learn is to teach" und so kommt sie - wann immer sie Zeit hat - an unsere Schule, um mit den syrischen Kindern Deutsch zu lernen.

Für unsere Schule ist ihr freiwillger Einsatz eine große Entlastung und sie selbst eine Bereicherung für das gesamte Kollegium.

Vielen Dank Jara!

Waldtag_3_Klasse_Naturparkschule

Am Mittwoch, den 4. Mai machte sich die dritte Klasse auf den Weg Richtung Rotenberg. Begleitet wurden wir von Frau Carola Bauer, die uns als Projektleiterin (Nagelfluhschule) führte.

Die Kinder konnten den Wald mit allen Sinnen erleben und viel über die vielfältigen Funktionen des Waldes und dessen Ökosystem erfahren. Diese Informationen und viele lustige Spiele machten diesen Vormittag zu einem tollen Erlebnis.

Spurensuche im Wald _ Naturparkschule

In der letzten Februarwoche begaben sich sowohl die 2. als auch die 4. Klasse der VS Hittisau auf Spurensuche in den Winterwald oberhalb von Sibratsgfäll.

Die zwei Naturparkführer Carola Bauer und Wolfgang Zeller begleiteten die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen auf ihrer spannenden Entdeckungstour.                      

Von diesen zwei aufregenden Vormittagen in der Natur konnten die Schüler viele eindrückliche Erlebnisse mitnehmen. Danke an die Naturpark-Experten Carola und Wolfgang, die alle mit ihrer Begeisterung mitgerissen haben!

Felix: „Wir mussten alle nur die roten Schneeschuhe anziehen. Leichter gesagt als getan, aber schließlich klappte es doch!“

Markus: „Das Schneeschuhlaufen war super, mit denen kommt man überall hin!“

Sophia-Maria: „Wolfgang zeigte uns, wie man mit Schistöcken und Schneeschuhen den Hasensprung macht. Das war lustig.“

Luca: „ Wir fanden im Wald viele Spuren von Hasen, Füchsen, Rehen und Eichhörnchen. Sogar Fraßspuren konnten wir entdecken.“

Michelle: „ Wir haben Spuren von Mardern und Dachsen gesehen, und ich habe sogar ein Reh-Haar entdeckt, das war toll!“

Jelena: „ Wolfgang, der sich gut mit Tieren auskennt, erklärte uns viel, und Carola ist auch eine Expertin für Tiere.“

Eleasar: „ Nach einer Weile kamen wir zu einer Lichtung. Dort machten wir Spiele und suchten ringsum ebenfalls Spuren.“

Peter: „Anschließend liefen wir in den dichten Wald, um mehr Spuren von Tieren zu finden. Ich wollte Erster sein, darum lief ich schnell nach ganz vorne. Dabei stapfte ich bis zum Sumpf. Dort musste ich umkehren und wurde Letzter.

Kathrin: „ Das war ein toller Tag im Winterwald!“

3_Klasse_Schifahren_mit_Flocke

Auch in diesem Jahr durften wir wieder an der Aktion "Schifahren mit Flocke" teilnehmen und waren diesmal zu Gast im Schigebiet Damüls/Mellau. Mit dem Bus fuhren wir schon um 8 Uhr zusammen mit den Kindern der dritten Klasse der Volksschule Großdorf nach Damüls.

Dort erhielten wir an der Kassa die Karten und einen Essensgutschein. Die Anfänger konnten sich im Sportgeschäft sogar die Schiausrüstung ausleihen. Obwohl es an diesem Tag leichten Schneefall gab, waren alle mit Begeisterung dabei und konnten die tollen Pisten genießen. Einen besonderen Dank möchten wir an das Team von den Damülser Seilbahnen aussprechen, das sich wirklich sehr um uns gekümmert hat. Es war ein toller Schitag!

4_Klassen_Wolke_6

Im Dezember nahmen die beiden vierten Klassen jeweils an einem ganztägigen Sexualworkshop außerhalb der Schule teil.

Bereits in den Wochen davor warfen die Schüler eifrig Fragen zum Thema Sexualität, die sie beschäftigten, in eine vorbereitete Box.

Die zwei Referenten des Ehe- und Familienzentrums der Diözese Feldkirch gingen im Workshop dann auf alle diese Fragen feinfühlig und fachkundig ein. Für einen Teil des Tages arbeiteten Mädchen und Buben auch in getrennten Gruppen.

Es war für alle Schüler ein spannender und erlebnisreicher Tag, an dem ihnen von den beiden Referenten ein positiver Zugang zu diesem wichtigen Thema ermöglicht wurde.

WISE - Hittisauer Schulen sparen Energie

Seit einigen Jahren wird an den Hittisauer Schulen das Projekt WISE durchgeführt. Es geht um das Erlernen eines bewussten Umgangs mit Energie im Hintergrund von steigenden Energieverbräuchen. Einsparungen sollen auch in der Schule erzielt werden, durch Änderung des Nutzungsverhaltens. Auch die Mülltrennung und die Müllvermeidung wird mit einbezogen.

Die Schüler werden zu Energiebeauftragten. Die Schüler sorgen dafür, dass die Enegiesparmaßnahmen in den Klassen eingehalten werden (richtiges Lüften, Licht ausschalten,...) und motivieren ihre Mitschüler zum Mitmachen.

Am Ende des Jahres werden die Einsparungen von der Gemeinde an die Schule weitergegeben.

Tägliche Aufgaben der Energiebeauftragten in den Klassen:

In jeder Klasse gibt es Energiebauftragte, die sich um das Energiesparen (das Ausschalten der Geräte und Lichter, Türen schließen, Lüften,...) kümmern und ihre Mitschüler darauf aufmerksam machen.

Theaterbesuch - An der Arche um ACHT

Am Montag, den 21. Dezember fuhren wir mit dem öffentlichen Bus zur Theatervorstellung nach Bregenz und durften im Landestheater das Stück: "An der Arche um Acht" anschauen. Besonders gut haben mir die  Pinguine gefallen.Die  Taube war auch sehr lustig. In der Schule haben wir dann ein Bild von der Geschichte gemalt.

Linnea und Bianca

Sehen und gesehen werden

Manche Situation muss man selbst erlebt haben, um sie richtig einschätzen zu können. Bei einer abendlichen Busfahrt erfahren Schüler, Eltern, und Lehrer gefährliche Situationen in der Dunkelheit zu erleben und daraus zu lernen.

Dabei wird beispielsweise demonstriert, dass ein Autofahrer oftmals keine Chance hat, einen dunkel gekleideten Fußgänger rechtzeitig zu erkennen - denn erst aus ca. 30 Metern Distanz ist ein Erkennen möglich. Ganz anders bei Personen, die mit Reflektoren ausgestattet sind. Diese sind bereits aus einer Distanz von ca. 150 Metern sichtbar.

Besuch des Nikolaus

Schon seit einigen Jahren besucht uns der Heilige Nikolaus in der Schule. Er kommt nicht mehr aus Myra in der Türkei, sondern wir haben einen regionalen Nikolaus engagiert - aus der unmittelbaren Nachbarschaft - ohne lange Anreise. Er sieht dem richtigen Nikolaus zum Verwechseln ähnlich und macht seine Sache ganz ausgezeichnet. Weil wir eine Umweltschule sind, reist er natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln an oder bildet eine Fahrgemeinschaft mit dem Knecht Rupprecht. Er bringt nachhaltig produzierte Nikolomänner aus Vollkornmehl mit, die nur in einem Stück Karton liegen und somit umeltfreundlich verpackt sind. Er hilft uns sogar Stromkosten zu sparen. Wenn er die Aula betritt werden alle Lichter gelöscht und nur die Kerze am Adventkranz brennt. Wir sind der Meinung, dass er sehr umweltfreundliche unterwegs ist!

Elterninfo Umweltzeichen _ Öffentlicher Verkehr

In der Aula unserer Volksschule wird seit November 2015 über das Umweltzeichen informiert. Besonders beim Elternsprechtag haben sich viele Eltern dafür interessiert. Alle "Umweltzeichenprojekte" der letzten drei Jahre sind mit Bildern dokumentiert. So können sich die Eltern auch in der Schule ein Bild über die Aktivitäten für das Umweltzeichen machen. Außerdem können sich Schüler und Eltern auch über die Fahrpläne des öffentlichlichen Verkehrs in unserer Aula informieren.

Schultaschen_Messstation

In der Aula unserer Volksschule wurde eine Schultaschen Messstation eingerichtet. Dort wird regelmäßig das Gewicht der Schultaschen kontrolliert und protokolliert. Wenn die Schultaschen zu schwer sind, wird nach Lösungen gesucht und entsprechend reagiert.

Die dritte Klasse bereitet eine Topinambursuppe mit Knollen aus dem Schulgarten

Im Mai wurden die Topinambur Wurzeln in die Ernte gelegt und kurz vor dem ersten großen Kälteeinbruch von den Drittklässlern geerntet.

Am Mittwoch, den 25.11. wurde dann aus Topinambur und Kartoffeln eine wohlschmeckende cremige Suppe gekocht.

Alle Schüler hatten großen Spaß beim Schälen, Schneiden und Kochen und vor allem schmeckte die Suppe wirklich wunderbar!

EHC Bregenzerwald Training mit den Schülern

Weihnachten im Schuhkarton

Alle Klassen unserer Schule haben sich in diesem Jahr an der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" beteiligt. In Gruppen wurde die Aufteilung besprochen und bald darauf konnten die Päckchen schon gefüllt werden. Am Freitag, den 13.11. konnten dann rund 20 Gabenschachteln bei der Gemeinde Hittisau (Abgabestelle) abgeliefert werden. Viele Dank an alle Schüler/innen und Eltern.

VVV Busworkshop

Am Montag, den 16.11.2015 wurde mit allen Klassen das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus besprochen:

Themen waren:

  • Verhalten an den Haltestellen
  • Aussteigen & Einsteigen
  • Verhalten im Bus
  • Gepäck verstauen (Schultaschen)
  • Auswirkungen bei einer Vollbremsung
  • Türbereiche (Sicherheit)
  • Sichtfeld der Lenker (Vorne, Hinten, Spiegel)

Es war für alle Schüler sehr spannend und informativ. Zum Abschluss erhielt jede Klasse ein Zertifikat!

1_Klasse_Waldtag_Naturparkschule

Am 6.11. verbrachten wir, gemeinsam mit der Expertin Carola, einen erlebnisreichen Vormittag im Wald.

Ohne Zeitdruck konnten wir auf lustvolle Weise viel lernen und entdecken.

Dabei kamen alle unsere Sinne zum Einsatz – wir sahen und beobachteten Tierspuren und Pflanzen, wir rochen die verschiedensten Düfte und Aromen, wir hörten den Gesang der Vögel und das Rauschen der Blätter, wir probierten den leckeren Sauerklee und wir spürten den unebenen Waldboden unter unseren Füßen.

Es war ein sehr spannender und ereignisreicher Vormittag im Wald. der bestimmt bei allen Kindern in Erinnerung bleiben wird. 

Vielen Dank an Carola für die tolle Organisation!

Auf der Orgel - Musik - Theater

Im  Oktober 2015 hatte die 1. und 2. Klasse der VS Hittisau das Vergnügen,  dank der Orgelbaufirma Rieger,  an einem  Musik – Theater  teilzunehmen.

Gemeinsam mit dem Organisten Dr. Rudolf Berchtel hat Clown Dido ein tolles Programm entwickelt, das den Kinder die "Kirchenorgel" näherbringt.

Stefan Schlenker ( Clown Dido ) schlüpfte  in die verschiedenen Rollen, ließ ein Jonglier-Diabolo als Mond aufgehen und nahm die Kinder  mit auf die abenteuerlichen Ereignisse der Kirsche  Elfriede.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Gewebte Fensterbilder

Die Werklehrerin für textiles Werken (Christa Meusburger) berichtet:

Mein Jahresthema in textilem Werken ist in diesem Jahr "aus Alt mach Neu". So bin ich auf die alten Fensterscheiben gestoßen, die mich inspirierten, eine Gruppenarbeit von 4-5 Schülern daraus zu gestalten. Für das Weben habe ich mich entschieden, weil es um eine "verbindende Technik" geht.

Das Bespannen des Kettfadens erforderte von den Schülern gute Zusammenarbeit und hohe Konzentration. Beim Weben in den Gruppen hatten sie viel Spaß und auch das verwendete textile Material, sowie das passende Kalenderbild sorgten für Abwechslung bei der Arbeit.

Die gewählten Motive haben natürlich auch mit dem Thema Umwelt zu tun und ergänzen die Aktivitäten zur Erreichung des Umweltzeichens an der Volksschule Hittisau.

Rikki - Umweltshow

Am Dienstag, den 13. Oktober konnten die dritten und vierten Klassen unserer Schule bei der Umwelt- und Spieleshow Rikki (Schlauberger vermeiden Abfall) teilnehmen.

Das große rote Eichhörnchen hat sich die Themen Abfallvermeidung und Abfalltrennung sehr zu Herzen
genommen. RIKKI’s Ziel ist es, den Abfallberg in Vorarlberg kleiner zu machen. In unserer modernen Welt ist es kaum mehr möglich keinen Abfall zu produzieren, aber jeder kann etwas dazu beitragen, ihn zu vermeiden oder zumindest richtig zu trennen.

Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und konnten mit ihrem Wissen punkten. Vielen Dank an das Rikki Team!

Erntezeit im Schulgarten

Im Frühling pflanzten und säten die Kinder der 3. Klassen allerlei Gemüse in ihrem Gartenbeet: Radieschen, Erbsen, Karotten und Kohlrabi.

Die Erbsen und Radieschen konnten schon vor Ferienbeginn geerntet und vernascht werden, die Karotten und Kohlrabipflanzen brauchten noch etwas mehr Zeit.

Nachdem Anna und ihre Mama während der Ferienzeit immer wieder fleißig gossen, konnten zum Schulstart ii der 4.Klasse wahre Prachtexemplare geerntet werden. Die Kinder bereiteten daraus nicht nur einmal gesunde Kohlrabisticks, die sich alle schmecken ließen. Das Fazit der SchülerInnen: Gemüse aus dem eigenen Garten schmeckt einfach besser!

 

Verkehrssicherheit - CoPilotentraining

Am 6. Oktober konnten die zweiten und dritten Klassen unserer Schule am CoPilotentraining der AUVA teilnehmen. Es war eine logische Fortsetzung der Aktion "Hallo Auto" vom Vortag.

 

Den Kindern wurde an diesem Vormittag die konsequente und korrekte Sicherung in einem PKW vermittelt. Die Schüler erkannten, dass man sich wirklich immer anschnallen muss und vor allem wie man sich richtig anschnallen kann. Auch für die anwesenden Eltern war es sehr informativ.

 

Durch anschauliche und praktiische Übungen war die Aktion sehr spannend, kurzweilig und lehrreich. Die Handlungskompetenz der Kinder wurde gestärkt und so können sie ihr erworbenes Wissen auch an Erwachsene weitergeben.

Verkehrssicherheit: Hallo Auto

Am 5. Oktober konnten die dritten und vierten Klassen unserer Schule an der Aktion "Hallo Auto" des ÖAMTC teilnehmen.

Bei dieser Aktion lernen die Kinder vor allem durch Selbsterfahrung. Sie stellen aus dem Laufen heraus ihren eigenen Bremsweg fest und merken, dass Geschwindigkeit, Beschaffenheit des Bodens und die Schuhsohlen einen großen Einfluss auf die Länge des Bremsweges haben.

Sie erfahren, dass man zum Reagieren Zeit braucht und während dieser Zeit noch ein Weg zurückgelegt wird.

Schließlich können die Kinder erfahren, dass ein Fahrzeug auch bei einer sehr starken Bremsanstrengung nicht sofort zum Stillstand kommen kann. Sie dürfen - ordnungsgemäß gesichert - mit einem eigens an der Beifahrerseite eingebauten Bremspedal das Auto zum Stillstand bringen.

So werden die Kinder am Beginn des Schuljahres auf die Gefahren von herannahenden Fahrzeugen aufmerksam gemacht.