Radworkshop AUVA

Wie immer war der Radworkshop der AUVA ein besonderes Erlebnis für unsere Kinder. Mit Begeisterung und großem Geschick bewältigten große und kleine Schüler die Hindernisse und Aufgaben. Auch der Fahrradcheck war sehr nützlich und hilfreich. Viele Helme wurden daraufhin angepasst und einige Fahrräder sicherheitstechnisch adaptiert. Der Fahrradworkshop konnte auf unserem Übungsplatz durchgeführt werden und war vor allem für die Schüler der dritten Klasse eine gute Vorbereitung für die kommende Radfahrprüfung. Wir waren erstaunt darüber, dass bei fast allen Schülern nach einer Stunde eine Steigerung der Fahrtechnik zu beobachten war. Unsere Schule wird sich auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder anmelden.

Kartoffelacker

Im letzten Schuljahr wurde von der Volksschule Hittisau das Projekt „Kartoffelacker“ begonnen. Wir erhielten von der Gemeinde ein kleines Grundstück gleich hinter der Schule. So konnten wir im Frühsommer mit dem Einbringen der Saatkartoffeln beginnen. Alle Klassen unserer Schule beteiligten sich daran.

Die Arbeit der Schüler umfasste das Kartoffellegen, das Haken, das Beseitigen von Unkraut und schließlich wurde natürlich die reiche Ernte ausgegraben und bestaunt!

Der Abschluss des Projekts war ein ganz individuelles Kartoffelfest in jeder Klasse, in der die vielfältigen Möglichkeiten der Zubereitung dieser schmackhaften Knolle zum Ausdruck kamen.

Aufgabe und Ziel dieses Projekts sind, den Schülern einerseits Herkunft und Anbauform dieser wichtigen Kulturpflanze zu vermitteln, andererseits aber auch die Kartoffel als wichtiges Grundnahrungsmittel für uns Menschen deutlich zu machen.

Den Kindern hat die Arbeit auf dem Kartoffelacker große Freude bereitet. Vor allem die reiche Ernte und der anschließende Genuss der Kartoffeln waren ein unvergessliches Erlebnis.

Bunter Abend der VS Hittisau

Am Freitag, den 16. Mai 2014 veranstaltete die Volksschule Hittisau einen bunten Abend im Ritter-von-Bergmann-Saal. Alle Schüler von der ersten bis zur vieren Klassen zeigten ihre eingeübten Beiträge.

Als erstes begrüßte die dritte Klasse alle Besucher in vielen verschiedenen Sprachen und Gesten.

Nach der Begrüßung durch Frau Direktorin Ingrid Singer zeigte die vierte Klasse ihren Streitrap, der ging ungefähr so: Hey – come on – oho – Schule, Schule, immer das gleiche ……….

Schließlich betraten die Könige und Königinnen der ersten Klasse die Bühne. Sie hatten wieder viel zu besprechen. „In manchen Ländern grüßen sich die Leute nicht mehr, in anderen Ländern rülpst und schmatzt man beim Essen“. Und so ging es einige Zeit weiter bis endlich Lösungen gefunden wurden.

Nun traten die wilden Zweitklässler als Cowboys auf. Sie sangen und tanzten zu Country Musik (z.B. Cotton Eye Jo).

Schließlich erklärte uns Christiane Eberle das neue Logo für die VS Hittisau und zeigte uns mit einer Power Point Präsentation die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Nun traten die Viertklässler wieder auf mit ihrem Becher Song. Zu einem tollen Lied (gesungen von zwei Mädchen) wurde mit leuchtenden Plastikbechern ein Rhythmus begleitet.

Die Englisch Gruppe stellte uns noch verschiedene Tiere und Personen – natürlich in englischer Sprache vor und das Publikum durfte zum Schluss dieses Beitrages auch noch einen Satz in Englisch mitsprechen.

Der Abschluss unseres bunten Abends war dann schließlich das gemeinsame Lied: Meine Mami, das ist sonnenklar, kenn ich schon, seit ich ein Baby war…..

Das waren die Nachrichten über den bunten Abend der VS Hittisau