< Mozart Ensemble mit Tom Sawyer und Huckleberry Finn
03.02.2024 08:49 Alter: 117 days

Frauenmuseum 3. Klassen


Auch in diesem Schuljahr darf die VS Hittisau das Frauenmuseum mit der Ausstellung "BLITZ BLANK" erkunden.

Die dritten Klassen machten sich am Dienstagnachmittag also auf ins Nachbarhaus und wurden mit einem spannenden Spiel begrüßt. Dabei nannte man verschiedene Arbeiten im Haushalt und die Kinder wechselten den Platz im Raum, um sich zu der Person zu stellen, die großteils die Verantwortung für diesen Aufgabenbereich übernimmt. Auswahlmöglichkeiten: PAPA, MAMA, ICH (Kind selbst), ANDERE PERSONEN und ALLE

Zum Beispiel: Wer bereitet meistens das Mittagessen zu? Wer wäscht zu Hause die Kleidung? etc. Dabei stellte sich schnell heraus, wer zu Hause die meiste Arbeit übernimmt und dafür nicht einmal entlohnt wird! MAMA

Im Anschluss ging es hinauf zur Ausstellung, wo die Schüler und Schülerinnen den Vorgänger unseres Staubsaugers kennen lernten. Der hatte weitaus mehr Funktionen, als nur zu saugen. Sie untersuchten "typisch männliche/weibliche" Kosmetikprodukte, ordneten Räumlichkeiten nach ihrem Sauberkeitsempfinden und zogen eine Linie, ab der sie sich nicht mehr in ihrer Umgebung wohlfühlen würden. 

Am Ende hatten alle noch die Möglichkeit eine TO-DO-LISTE zu gestalten, auf der sie sich bestimmte Aufgaben vormerken konnten, die erledigt werden sollten. 

Wir möchten uns auf diesem Weg noch herzlich beim Frauenmuseum und der Raiffeisenbank Hittisau bedanken, welche die Kosten für den Museumsbesuch übernommen haben.