< Instrumentenvorstellung
06.06.2023 19:13 Alter: 331 days

Monstersuche_Bolgenach_NPS_2b


Fürchtest du dich vorm Bolgenachmonster? 

Alten Aufzeichnungen zufolge sollte sich an der Ach irgendwo ein wildes Monster mit Alienaugen, Hakenarmen und 3 langen Schwanzfäden versteckt halten. Wir, die 2b Klasse, haben es am Donnerstag, den 25. Mai sogar mit eigenen Augen erblicken können!

Gemeinsam mit unserer Naturparkrangerin Lisa machten wir uns bei abziehendem Morgennebel auf den Weg zur Bolgenach, vorbei am Dachsbau, zu unserem gemütlichen Jausenplatz in der Sonne. Dort versuchten wir uns zuerst an einer Skizze des Monsters, um herauszufinden, nach was wir überhaupt Ausschau halten müssen.

Nach der Pause gings dann auf die Suche. Ausgerüstet mit Becherlupen, Pinseln, Wasserschüsseln und Keschern starteten wir unsere Entdeckungstour an Fließ- und Stillgewässer. Dort haben wir einiges gefunden: Bergmolch, Kaulquappen, Asseln, Schnecken, Köcherfliegenlarven, Steinfliegenlarven und natürlich auch unser Monster: die Eintagsfliegenlarve, die im Wasser aufwächst und sich dann verpuppt um durch die Lüfte zu fliegen. Ein spannendes Insekt! 

Wir hatten sogar das Glück, bei einer Häutung dabei sein zu dürfen, sodass sich eine Köcherfliegenlarve in einer Becherlupe aus ihrer Haut löste und wir sie schlussendlich bei ihrem ersten Flug beobachten konnten, wirklich unglaublich!

Danke an Lisa für den schönen und lehrreichen Vormittag!