< Dritte Klassen - Bäume pflanzen
19.05.2023 09:24 Alter: 349 days

2b Wiese - Insektensuche

Am 24.05.2023 machten wir uns gemeinsam mit Naturpark-Rangerin Alexandra auf die Suche nach Insekten und Wiesenblumen. Nach dem Aufwärmspiel "Krötenjagd" begaben wir uns hinter den Schulhof auf die hoch gewachsene Wiese. Dort erklärte uns Alexandra einige Wiesenblumen und ihre Besonderheiten. Im Anschluss daran suchten die Kinder in Gruppen ein abgesperrtes Stück Wiese nach den bestimmten Blumen und Artenvielfalt ab.

Die Kinder bekamen dann die Aufgabe, von jeder Pflanze ein Exemplar zu sammeln. Daraus wurde ein kleines Blumenmandala in der Kreismitte gelegt.

Später starteten wir unsere Insektensuche. Mit großer Freude suchten die Kinder mit Lupengläsern und Insektensaugern das Gelände ab. Obwohl wir wegen dem wechselhaften Wetter nicht gedacht haben, dass sich an diesem Vormittag viele Tiere sehen ließen, konnten wir einige Insekten begutachten. (Heuschrecken, Fliegen, Ameisen, Käfer und auch Schnecken sowie Spinnentiere)

Es war ein sehr lehrreicher Vormittag und wir bedanken uns ganz herzlich bei Alexandra für ihren Besuch!