< Gewässeruntersuchung_2b Klasse_NPS
29.06.2022 18:05 Alter: 2 yrs

Quelltuff_1.Klassen_NPS

Am Montag, den 27.6. und Mittwoch, 29.6. begaben sich die ersten Klassen auf Entdeckungsreise zum Quelltuffgebiet nach Lingenau.

Nach einer Orientierung auf der Landkarte wanderten wir von der St. Anna Kapelle (die auch zum Teil aus Quelltuffgestein gebaut wurde) ins Waldgebiet, wo wir der Geschichte des Wassertropfens lauschten und den Wasserkreislauf näher kennenlernten.

Wir lernten auch, dass Wasser durch den Boden gefiltert wird und dann wieder sauber aus einer Quelle entspringt. Dazu machten wir ein Experiment und die Kinder bauten selber Filter in einer Flasche mit Steinen, Kies, Erde und Gras. Ingrid färbte eine Wasserflasche mit blauer Tinte und ließ das Wasser durch die Filter durchrinnen. Am Ende konnten alle 3 Flaschenfilter die blaue Farbe herausfiltern.

Als wir durch die Schlucht wanderten, staunten wir über die meterhohen Felswände aus Kalk, die Becken und die versteinerten Pflanzen. Wir konnten sogar das Fettkraut, eine fleischfressende Pflanze entdecken.

Es war ein sehr lehrreicher und eindrucksvoller Ausflug und wir bedanken uns herzlich bei Ingrid und Alex.