< VS Hittisau - Auszeichnung Eeducation
04.11.2020 16:48 Alter: 3 yrs

1.Klassen - Waldtag(NPS)

Den Wald mit allen Sinnen erleben – das war das Programm für alle Erstklässler unserer Naturparkschule. Am Donnerstag, den 1.Oktober erlebte die 1a Klasse ihren Waldtag und am Freitag, den 2. Oktober die 1b Klasse.

Zuerst gab es eine kurze Einführung und Vorstellungsrunde am Schulplatz durch die beiden Naturparkführerinnen Carola und Lisa und dann marschierten wir zum Rotenberg. Auf dem Weg dorthin bestimmten wir schon verschiedene Blätter, Blumen und Früchte, die wir am Weg fanden. Beim Waldzimmer sammelten wir die Nüsse der Bucheckerle und verspeisten sie genussvoll. Danach stiegen wir steil bergauf und kamen tiefer in den Wald. Auf dem Weg zu unserem Rastplatz mussten wir unseren Waldschatz suchen, der danach mit den Rangerinnen besprochen wurde. Von Steinen über Blätter, Pflanzen und Früchten reichten unsere Schätze. Der Unterschied von Nadelbaum und Laubbaum wurde besprochen, wir erfuhren die Erkennungsmerkmale einer Ficht und einer Tanne und womit sich ein Nadelbaum bei einer Verletzung schützt. Einen Grasfrosch konnten wir hautnah erleben und das Klopfen eines Spechts hörten wir, während wir unsere Jause aßen. Viel Spaß aber auch eine große Herausforderung war es, blind entlang eines Seils durch ein Stück des Waldes zu gehen. Eine Geräuschelandkarte, die jeder für sich zeichnen durfte, ließ uns die vielen verschiedenen Geräusche des Waldes bewusst wahrnehmen. Danach durfte jeder noch seinen eigenen Baumgeist gestalten. Das war echt toll! Leider verging die Zeit wie im Flug und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen.

Wir erfuhren viel Neues und Interessantes an diesem Tag und hatten eine Menge Spaß dabei! Vielen Dank an Carola und Lisa!