< Schuleröffnung
30.05.2024 15:02 Alter: 101 days

Insektensuche NPS 2a Klasse

Viele Insekten erkennt man daran, dass sie eine klare dreiteilige Körpergliederung (Kopf- Brust – Hinterleib) haben, 6 Beine besitzen, ihr Körper durch einen Panzer aus Chitin geschützt wird und sie Facettenaugen haben.

Am Dienstag, den 15.05.2024 machten wir Kinder der 2a Klasse uns auf den Weg, um diese Tiere genauer zu studieren. Begleitet wurden wir von der Naturparkführerin Ingrid Fink-Nöckler, die gleich mit einem Blütenspiel startete. Wir erfuhren, dass manche Insekten nur auf bestimmte Blütenfarben „abfliegen“. Deshalb ist es so wichtig, dass eine große Vielfalt an Pflanzen auf unseren Wiesen wächst.

Auf einer Wiese beim Dachsbau durften wir mit Netzen, Saugrohren und Becherlupen Insekten einfangen und bestimmen. Vom Marienkäfer, über einen Kohlweißling bis zu einer Zikade ging uns alles ins Netz. Ingrid erzählte uns auch noch über so manche Supertalente dieser Insekten – da staunten wir nicht schlecht, was diese kleinen Tierchen so alles können.

Es war wieder ein informativer und spannender Ausflug in die Natur. Danke Ingrid!