< Monstersuche_Bolgenach_NPS_2b
24.06.2023 10:26 Alter: 309 days

Besuch Frauenmuseum

Dieses Schuljahr durften die Klassen der Volksschule Hittisau einen Workshop im Frauenmuseum der Ausstellung "Zwischen den Welten" besuchen.

Die Kinder waren fasziniert von den Erzählungen des Alltags der Frauen, die im zweiten Weltkrieg gelebt haben.

Bevor die Audio- und Fotoausstellung erkundet wurde, gab es eine kurze Einführung ins weltweit einzige Frauenmuseum im ländlichen Raum.
Im Anschluss daran wurden die Sinne angeregt. Schnell stellte sich heraus, dass die Wahrnehmung von Düften, Fotos, Geräuschen etc. gleich eine Erinnerung in uns wecken und wir uns Situationen aus unserem Leben besser ins Gedächtnis rufen können.

Zum Schluss durften alle noch ihr ganz persönliches Duftöl aus Lavendel, Orange, Rosmarin und Rosenblättern herstellen. Mit diesem Geruch werden sich die Kinder bestimmt noch lange an den Besuch des Frauenmuseums erinnern.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch herzlich bei der Raiffeisenbank Hittisau bedanken, welche die Kosten für den Museumsbesuch übernommen haben.