< Mozartensemble mit Max und Moritz
14.11.2021 15:53 Alter: 2 yrs

Waldtag - NPS 3. Klasse

Waldausflug mit Klemens N. und Rangerin Lisa

Am Morgen unseres Waldausfluges waren die Temperaturen noch sehr kühl. Aber die 3. Klässler waren auf die morgendliche Kälte vorbereitet.

Lisa hat uns mit einer Übung gezeigt, warum es die Tanne im Winter leichter hat, die Schneelast zu trage als ein Laubbaum.

Darum kann die Tanne ihre Nadeln behalten und der Laubbaum lässt die Blätter im Herbst fallen.

Blättermemory

Beim Waldklassenzimmer kam uns bereits Klemens aus dem Wald entgegen.

Klemens hatte für uns verschiedene Blätter vorbereitet, welche es zu finden galt. Die 3. Klässler haben sich voller Eifer auf die Suche gemacht und alle Blätter sowie Zweige gefunden.

Klemens hat uns erklärt wofür die verschiedenen Hölzer geeignet sind. Unsere Schulbücher entstehen unter anderem aus der Rottanne und unsere Hobelbänke aus Buchenholz. Für Instrumente eignet sich der Ahorn.

Mögen Bäume Zucker?

Bei Lisa haben wir das Blatt des Bergahorns einmal genau betrachtet. Danach haben die Schüler verschiedene Blätter und Zweige gesammelt und ein riesiges Ahornblatt vor dem Waldklassenzimmer mit dem Material nachgebildet.

Dann haben wir gelernt, dass die Bäume und die Menschen gut zusammenpassen. Denn was der Mensch ausatmet (Kohlenstoff), kann der Baum sehr gut gebrauchen und was der Baum abgibt (Sauerstoff), brauchen wir Menschen zum Leben.

Außerdem waren wir ganz überrascht, dass alle Bäume, genau so wie die Schüler, Zucker mögen. Der Baum kann den Zucker, mithilfe der Sonne, sogar selber herstellen!

Da den Schülern bei diesen Infos bereits das Wasser im Mund zusammenlief, haben sie zum Trost von Lisa einen Traubenzucker bekommen.

Mit viel Wissen zum Wald haben wir uns am Ende dieses Vormittages von Klemens und Lisa verabschiedet.

November 2021