< Drastic Plastic „PET-Parade“
09.06.2021 11:42 Alter: 3 yrs

Weitere Aktionen zum Thema "Drastic Plastic"

Ein besonderes Schuljahr neigt sich dem Ende. Nahezu keine Projekte konnten stattfinden und Begriffe wie Homeschooling, Coronatest und Quarantäne hielten Einzug ins Schuldasein. Umso mehr freuten wir uns vergangenen Monat, dass wir auf tolle Aktionen gestoßen sind, die auch im momentanen Schulalltag durchführbar waren.

Die Aktion „Drastic Plastic“, die im Rahmen der Umweltwoche stattfand, ließ uns tiefer in das Thema Plastik und dessen Auswirkungen auf unsere Umwelt eintauchen. Neben einigen informativen Stunden im Sachunterricht gestalteten die 2.Klassen mit ihren Lehrerinnen und mit Unterstützung des Schultheatercoaches Michael Schiemer ein besonderes Theaterstück zu diesem Thema. Ein Umzug durchs Dorf, verkleidet mit Plastikutensilien, begleitet von lauten Parolen und schwer arbeitenden „Plastikmaschinen“ sollte Eltern, Kindergärtler und Mittelschüler zur Plastikvermeidung aufrufen. Alle anderen Klassen bastelten viele, tolle Plastiktiere, die bei der „Pet Parade“  im Ortskern ausgestellt wurden!

Zu guter Letzt beteiligten wir uns an der Aktion „Blühende Straßen“ des  Energieinstuts. Der Straßenraum vor der Schule ist nicht nur Verkehrsfläche sondern auch Lebensraum und Schulweg für unsere Schüler. Um darauf aufmerksam zu machen, schmückten wir gemeinsam die graue Straßenfläche mit bunten Blumen!

Viele lachende Kindergesichter, neugierige Fragen und einige neue Erkenntnisse waren der Lohn für die Arbeit!