NPS Schiefes Haus 1.Klassen
Wie das „Schiefe Haus“ in Sibratsgfäll entstanden ist, wollte die erste Klasse genauer herausfinden. Früh am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Sibratsgfäll und wanderten anschließend weiter in Richtung Rindberg, wo das „Schiefe Haus“ steht.
Das ehemalige Ferienhaus wurde vor 26 Jahren von einem Erdrutsch erfasst und mehrere Meter den Hang hinuntergeschoben. Unsere Naturparkführerin Lisa erklärte uns anhand eines Modells sehr anschaulich, wie es zu diesem Ereignis gekommen war. Der erste Blick auf das Haus beeindruckte uns bereits – noch spannender wurde es jedoch, als wir das Gebäude von innen erkunden durften. Dabei wurde dem einen oder anderen wegen der Schräglage sogar etwas schwindlig.
Im Inneren des Hauses spielten wir außerdem die Rutschung nach: Einige Kinder stellten die Mauer dar, andere die Stützen – so konnten wir hautnah erleben, wie die Kräfte beim Erdrutsch gewirkt haben.
Nach einem informativen Film über die Hangrutschungen in Sibratsgfäll machten wir uns wieder auf den Rückweg zum Dorfplatz und fuhren schließlich zurück nach Hittisau.
Für uns alle war es ein eindrucksvolles Erlebnis im Naturpark Nagelfluhkette, das die Kraft der Naturgewalten auf besonders anschauliche Weise spürbar gemacht hat.
