< Baustein Frühblüher und Insekten (NPS)_2b Klasse
02.05.2022 15:21 Alter: 2 yrs

Auf Insektensuche (NPS)

Was kriecht und fliegt alles auf der Wiese? Das haben wir, die 2a Klasse am Montag, den 2. Mai am Rotenberg erkundet. Mit Lisa unserer Naturparkrangerin sind wir am Morgen von der Schule losmarschiert. Auf dem Weg zum Waldhaus hat sie uns einige Wiesenblumen, wie z. B. die Kuckucksblume (rote Lichtnelke) gezeigt. Lisa erklärte uns auch, was Bienen haben müssen, um den Nektar dieser Blume zu bekommen. Im Waldhaus erfuhren wir mehr über die Bestäubung von Blüten und das Sehen von Bienen. Mit einer "Bienenbrille" versuchten wir dann eine Blüte zu finden. Anschließend gingen wir auf Insektenfang und erwischten von der Honigbiene, über die Hummel bis zur Ameise und Assel viele Insekten. Zum Abschluss unserer Exkursion spielten wir noch "Fledermaus und Motte". Es war ein interessanter und lehrreicher Tag mit vielen neuen Informationen zu Wiesenblumen und Insekten.