< 2a Waldtag
14.10.2021 16:29 Alter: 2 yrs

1b Schiefes Haus - NPS

Wie entstehen Berge? Wie entstehen Steine? Warum kommt es zu Erdrutschungen?

Diese und noch einige Fragen mehr, konnten wir mit unserer Naturparkrangerin Lisa und Praktikantin Maraike klären. Außerdem wurden wir noch von Chiara, Maraikes Hund begleitet, was natürlich eine große Überraschung für die Klasse war.

Wir fuhren mit dem Bus nach Sibratsgfäll, wo wir zu „Felber´s Schiefes Haus“ wanderten. Dort zeigte uns Lisa sehr anschaulich mit einem Modell, wie es zu der Erdrutschung 1999 am Rindberg gekommen war und welche Auswirkungen es auf die Landschaft und die Gebäude hatte. Auch die äußere Fassade des Hauses wurde genau unter die Lupe genommen. So konnten die Kinder Risse erkennen und beobachten, wie sich die Fensterläden von alleine schließen.

Danach durften wir das „Schiefe Haus“ auch von innen erkunden und manch einem wurde dabei ganz schwindelig. Die Bilder und der Film beeindruckten die Kinder ganz besonders.

Zum Schluss zeigte uns Maraike noch die Entstehung von Bergen aufgrund der Plattenverschiebung anhand eines Kreislaufes.

Danach war es Zeit, wieder nach Hittisau zurück zu fahren. Es war ein sehr spannender und lehrreicher Tag im Naturpark Nagelfluhkette!