< Entdeckungsreise zum Lingenauer Quelltuff
30.06.2021 13:20 Alter: 3 yrs

Alperlebnistag


Naturparkschule:                                                                         Juni 2021

Alperlebnistag auf der Lochalpe                                            

Mitte Juni durften wir unseren Abschlussausflug zur Lochalpe unternehmen.

Carola und Lisa haben uns begleitet.

Da wir alle erfolgreich die Fahrradprüfung bestanden hatten, fuhren wir mit unseren Fahrrädern bis zur alten Mautstelle ins Lecknertal.

Von da aus sind wir zur Lochalpe hinaufgewandert. Es war recht steil und daher auch sehr anstrengend für uns.

Auf der Alpe angekommen, konnten wir dem Senn beim Sennen zuschauen.

Es war sehr spannend. Die Milch wurde auf eine bestimmte Temperatur erhitzt, Lab kam hinzu. Irgendwann brach die Milch und der Senn fasste den Frischkäse mit einem großen Tuch zusammen.

Das noch sehr nasse Käsebündel wurde mit einer Art Kran zum Käsegepse hinüber geschwenkt und hineingedrückt. Danach kam ein großes Gewicht auf die Käsegepse um die Molke herauszudrücken.

 

Nach unserem „Unterricht“ hatten wir Pause. Zu unserem Glück, besaß die Familie einen Flying Fox, den wir benutzen durften. Hasen sowie Schweine fanden wir auch auf der Alpe vor.

Nach der Pause zeigten uns Carola und Lisa noch einige Bergblumen, zu welchem sie am Schluss auch ein Quiz gemacht haben.

Zum Schluss durften die Mutigen unter uns noch die Sennsuppe probieren, welche einigen von uns sehr gut schmeckte.

 

Der Abstieg von der Lochalpe war halb so schlimm wie der Aufstieg und bei der Mautstelle warteten ja unsere Fahrräder auf uns.

Bei Prisca haben wir sogar noch ein Eis bekommen!

Das hat uns natürlich sehr geschmeckt.

Zuhause angekommen waren die meisten von uns recht müde und erledigt.

Der Ausflug hat uns allen sehr gut gefallen!