< Alperlebnistag
30.06.2021 16:11 Alter: 3 yrs

Monstersuche an der Bolgenach

Am Dienstag, den 22. Juni, haben sich die Zweitklässler auf Monstersuche an die Bolgenach begeben. Alten Aufzeichnungen zufolge soll sich dort irgendwo ein wildes Monster mit Alienaugen, Hakenarmen und 3 langen Schwanzfäden versteckt halten.

Davor haben uns die Naturpark-Ranger Lisa und Carola erklärt, wie das Wasser auf natürliche Weise gefiltert wird, nämlich durch Gesteine, Erde und Sand.

Nachdem die Kinder mit Becherlupen, Wassergefäßen und Kescher ausgestattet wurden, ging es auf Entdeckungstour an fließende und ruhigere Gewässer. Dort haben wir einiges gefunden: einen Bergmolch, Kaulquappen, Köcherfliegenlarven, Steinfliegenlarven und natürlich auch unser Monster: die Eintagsfliegenlarve, die im Wasser aufwächst und sich dann verpuppt um durch die Lüfte zu fliegen. Ein spannendes Insekt!

Die Tiere müssen sich im Wasser gut tarnen und verstecken können, was den Kindern mit zwei Spielen sehr gut veranschaulicht wurde und ihnen natürlich großen Spaß gemacht hat.

Wir bedanken uns bei Carola und Lisa für diesen interessanten und lustigen Ausflug und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst!