< Weitere Aktionen zum Thema "Drastic Plastic"
22.06.2021 17:11 Alter: 3 yrs

Entdeckungsreise zum Lingenauer Quelltuff


Kennst du das unheimliche Monster des Quelltuffs, mit den riesigen Augen, sieben Beinpaaren und 2 Antennenpaaren? Oder die fleischfressende Pflanze, die am Gestein des Quelltuffs wächst? Nein? Wir, die Erstklässler wollten sie kennenlernen und haben am Dienstag, den 15. Juni eine Entdeckungsreise in das Quelltuffgebiet von Lingenau gestartet. Zuvor erklärten uns Lisa und Carola - unsere NP-Ranger - wie der Wasserkreislauf funktioniert. Auf dem Weg zum Quelltuff machten wir noch ein Experiment. Wir mussten 2 Flaschen mit Steinen, Kies, Erde und Gras befüllen. Die eine Flasche sehr locker, die anderer sehr dicht. Danach filterten wir blaues Wasser durch diese Flaschen.  Und siehe da! Das Wasser floss bei der einen Flasche, in der das Material viel dichter lag, sauberer heraus als bei der anderen. Wir lernten, dass Wasser durch den Boden gefiltert wird und dann wieder sauber aus einer Quelle entspringt. Aber wie entsteht nun der Quelltuff. Das erfuhren wir im Spiel – Wasserteilchen fangen Kalkteilchen. Als wir durch die Schlucht wanderten, staunten wir über die meterhohen Felswände aus Kalk, die Becken und die versteinerten Pflanzen. Leider ließ sich das Quelltuffmonster, der Bachflohkrebs – ausgewachsene Tiere werden etwa so groß wie ein Fingernage - nicht blicken, aber die fleischfressende Pflanze, das Fettkraut konnten wir entdecken.

Es war ein sehr lehrreicher und eindrucksvoller Ausflug und wir bedanken uns herzlich bei Carola und Lisa.