< Infoportal Treppenaufgang
09.04.2021 11:21 Alter: 3 yrs

NPS Schneeschuhwanderung und Spurensuche 4_Klasse

Am letzten Tag vor den Osterferien durften wir einen tollen Ausflug mit der Rangerin Lisa Klocker von der Naturparkschule unternehmen.

Wir sind mit dem Bus Richtung Sibratsgfäll gefahren und bei der Waldrast ausgestiegen. Dort hat uns Lisa empfangen und uns mit Schneeschuhen ausgerüstet. Das war vielleicht ein komisches Gefühl beim Gehen.

Wir haben uns dann Richtung Renkknie auf den Weg gemacht.

Da lag überall noch Schnee und wir haben sogleich einige Tierspuren entdeckt, wie zum Beispiel die des Hirsches oder des Fuchses. Da wir uns bereits ein bisschen auskannten, konnten wir erkennen, von welcher Richtung das Tier kam und ob es schnell oder langsam unterwegs war.

Wir haben verschiedene Gangarten und ihre Namen kennen gelernt: Der Gang des Dachses nennt sich Passgang und der Gang des Wolfes Diagonalgang. Manche Tiere laufen auch im Schnürgang um sich den Weg durch den Schnee zu erleichtern.

Wir haben auch erfahren, dass das Leben der Waldtiere im Winter sehr streng ist, weil sie sich durch die dicken Schneedecken bewegen müssen. Darum ist es sehr wichtig, dass man ihnen ihre Winterruhe lässt und Hunde immer an die Leine nimmt!

Am Schluss haben wir noch verschiedene Spurenrätsel gelöst, welche uns Lisa extra mit ihren Spurstempeln vorbereitet hat. Dabei haben wir uns als richtige Spurenexperten herausgestellt.

Auf dem Rückweg zur Bushalltestelle, haben wir immer wieder neue Tierspuren entdeckt, welche uns vorher wahrscheinlich nicht aufgefallen wären.

Wieder in Hittisau angekommen haben wir uns etwas müde aber zufrieden in die Osterferien verbschiedet.