< 1.Klasse Apfelchips
04.11.2020 17:08 Alter: 3 yrs

1.Klassen "Schiefes Haus" (NPS)

Wie entstehen Berge? Wie entstehen Steine? Warum kommt es zu Erdrutschungen? Diese und noch einige Fragen mehr, konnten wir am Montag, den 19. 10. mit unseren Naturparkführerinnen Carola und Lisa klären. Dazu fuhren wir nach Sibratsgfäll, wo wir zu „Felber´s Schiefes Haus“ wanderten. Dort zeigte uns Carol spielerisch und sehr anschaulich, wie es zu der Erdrutschung 1999 am Rindberg gekommen war und welche Auswirkungen es auf die Landschaft und die Gebäude hatte. Danach durften wir das „Schiefe Haus“ auch von innen erkunden und manch einem wurde dabei ganz schwummrig. Danach ging es die Georunde entlang, wo Carola nochmals die Rutschungen der Wiesen, Bäume und Hütten erklärte. Mit Hilfe von speziellem Sand demonstrierte uns Carol, wie unsere Berge entstanden sind und einige von uns durften die Plattenverschiebung auch ausprobieren. Bei der Marienkapelle am Rindberg erklärte uns Carola noch die Entstehung von Steinen. Danach war es Zeit, wieder nach Hittisau zurück zu fahren. Es war wieder ein spannender und lehrreicher Tag im Naturpark Nagelfluhkette!

Sehr herzlich möchten wir uns auch noch bei der Raiba Vorderwald für die Unterstützung der Busfahrt bedanken!