< Langlaufspaß mit Ingrid Fink-Nöckler
09.03.2020 07:23 Alter: 4 yrs

Auf Tierspurensuche

Tierspurensuche – das stand für die 4. Klassen als NP - Thema auf dem Programm.  Am Donnerstagmorgen, den 5. März machten sich die Schüler mit ihren Lehrpersonen nach Sibratsgfäll auf!

Ausgerüstet mit Schneeschuhen ging es mit Carola und Lisa, den zwei  Naturparkrangern ins Gelände. Nachdem die Schüler die Charakteristika der Trittspuren verschiedener Waldtiere wiederholt und sogar selbst ausprobiert hatten, machten sie sich auf die Suche. Bald schon fanden sie Trittspuren eines Rehs und sogar eines Hirschs im Schnee. Die Ranger zeigten ihnen auch die Fraßspuren an jungen Birkentrieben und an Nadelbäumen. Nach einer kleinen Pause spielten die Kinder das “Eichhörnchenspiel“,  bei dem die Schüler als Eichhörnchen ihre Nussvorräte für den Winter verstecken mussten. Das Wiederfinden der Nüsse im Schnee gestaltete sich dann nicht so einfach. Die nächste Aufgabe erledigten die Schüler in Zweiergruppen. Es galt Tierspuren in einem abgegrenzten Bereich selbständig zu suchen, zu bestimmen und die Laufrichtung des Tieres herauszufinden. Trittspuren von  Fuchs, Eichhörnchen, Hasen, Marder bis hin zu Hirsch wurden entdeckt. Eine Schülergruppe konnte sogar einen Rehschlafplatz ausfindig machen.

Alle Schüler erlebten einen spannenden, lehrreichen und interessanten Vormittag. Nach einer gemeinsamen Schneeballschlacht marschierten die Schüler zurück zur Waldrast, wo der Bus alle nach Hittisau zurückbrachte.