Schulordnung an der Volksschule Hittisau

 

Wir wollen uns in der Schule wohlfühlen, deshalb ist es wichtig, dass sich alle an bestimmte Regeln halten, die das Zusammenleben erleichtern.

 

 

* Wir kommen pünktlich zur Schule und bereiten uns gewissenhaft auf den Unterricht vor.

* Wir achten im Schulhaus auf eine angemessene Lautstärke! Rennen ist nicht erlaubt!

* Wir halten die Garderobe, die Klasse und die WC –Anlagen in Ordnung!

* Wir pflegen einen höflichen Umgang miteinander!
   (grüßen, „bitte“, „danke“, sich entschuldigen)

* Wir respektieren den anderen und bemühen uns um eine gute Schulgemeinschaft!

* Wir lösen Konflikte durch Gespräche und verzichten auf jede Form der Gewalt!

* Wir achten das Eigentum unserer Mitschüler!

* Wir bringen keine gefährlichen Gegenstände mit, die die Sicherheit gefährden!

* Wir dürfen Fenster nur öffnen, wenn eine Lehrperson anwesend ist!

* Wir helfen alle beim Energiesparen mit und trennen den Abfall richtig!

* Wir sind auch auf dem Schulweg vorsichtig und vernünftig! 

* Wir tragen zur eigenen Sicherheit auf dem Schulweg eine Warnweste!

* Wir lassen Skateboards und Rollerblades zu Hause!

* Wir dürfen mit Fahrrad und Skooter erst mit dem Fahrradführerschein zur Schule!

* Wir bringen eine gesunde Jause mit, weil sie uns hilft, gut und konzentriert zu arbeiten!

* Wir bleiben im Pausenhof innerhalb der Markierungen
   und verlassen ihn nicht ohne Erlaubnis!

* Wir versorgen die Pausenhofspiele nach der Pause wieder an ihren Platz!

* Wir werfen im Winter keine Schneebälle!

* Wir spielen nur mit Schianzug im Schnee!